Schulname Astrid Lindgren

Bereits vor längerer Zeit hatten die Abgeordneten der Stadt Spremberg angeregt, dass sich die Schulen der Stadt Spremberg mit der Namensgebung beschäftigen. Aus diesem Grund initiierten die Schüler der Klasse 5 zu Beginn des Schuljahres 2007 den Prozess der Namenssuche. Es wurden Befragungen durchgeführt und Eltern, Lehrer sowie die Schüler der Grundschule einbezogen.

Am 14. Januar 2008 beschloss die Schulkonferenz einstimmig die Namensgebung zu beantragen und lobte gleichzeitig einen Wettbewerb zur Schaffung eines neuen Logos für die Schule aus.

Astrid Lindgren (1907 - 2002) war eine schwedische Schriftstellerin, die ihr ganzes Leben engagiert für die Erziehung der Kinder einsetzte. Dies kam besonders auch in ihrer Rede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels in der Frankfurter Paulskirche 1978 zum Ausdruck. Hier forderte sie zur gewaltfreien Erziehung der Kinder auf. Diese Haltung verdient Achtung und Anerkennung und bietet die Möglichkeit der Identifikation.

Unsere Schule ist offen für Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Dabei ist es uns wichtig, die Stärken der Kinder zu stärken und sie fit zu machen für den Alltag. Dazu benötigen die Kinder auch Vorbilder mit deren Hilfe sie Auseinandersetzungen und Konflikte durchleben können.

Viele der Bücher Astrid Lindgrens gehören zu den Lieblingsbüchern der Kinder in Deutschland, jedoch auch besonders zu denen unserer Schüler. Auch deshalb kam sicherlich der Vorschlag zur Namensgebung von ihnen, untersetzt mit Unterschriften.

Das hängt auch damit zusammen, dass Astrid Lindgren in ihren Werken wertvolle menschliche Eigenschaften in den Mittelpunkt setzt und die Phantasie der Kinder anregt, sich in die Welt der Helden einzufühlen.

Seit der Namensgebung im Jahr 2008 werden alljährlich Projekte zu Astrid Lindgren im November durchgeführt.

,
Anschrift:

Astrid Lindgren Grundschule
Finkenweg 3
03130 Spremberg

Schulleitung:

Regine Branzke (Rektorin)
Ines Liersch (stellv. Rektorin)

Sekretatriat:

Ines Gnettner
Mo - Fr   7:00 - 15:30 Uhr

So erreichen Sie uns:

Telefon: 03563 / 90254
Telefax: 03563 / 6080585
E-mail: lindgrengrundschule@t-online.de
Hier finden Sie uns: Hier klicken.

Copyright © 2018. Alle Rechte vorbehalten. Impressum